Android Notifier

Android Notifier ist eine App für Android, die es ermöglicht, über verschiedene Ereignisse (z.B. Anrufe oder SMS) an seinem PC (oder Mac) informiert zu werden. Das ist besonders praktisch, wenn man sein Telefon in einem Raum am Ladekabel hängen hat (was bei meinem Akku-Wunder eigentlich ständig der Fall ist) und in einem anderen Raum am Rechner sitzt.

Zunächst braucht man die App auf seinem Telefon:

Android Notifier im Market

Und dann die dazugehörige Desktop-Anwendung auf seinem Linux– oder Windows-PC bzw. auf seinem Mac.

Diese startet man dann (sowohl die App auf dem Telefon, als auch die Anwendung auf dem Desktop) und geht zunächst in die Settings. Dort ist eigentlich das meiste selbsterklärend. Was man nicht versteht braucht man wahrscheinlich auch nicht ändern.

Man kann auch auswählen, worüber man sich benachrichtigen lassen möchte. Zur Auswahl stehen: Klingeln, SMS, MMS, Batteriestatus, Voicemail, Ping und „Third-party“.

Third-party Apps müssen allerdings schon explizit Android Notifier unterstützen. Bislang sind mir keine bekannt, die das auch machen.

Nachrichten verschlüsseln

Ich würde jedoch empfehlen, die Notifications zu verschlüsseln. Weil sie sonst jeder im Netzwerk mitlesen kann (und zwar in jedem Wlan, in dem man mit seinem Telefon ist). Es ist auch nicht allzu schwer, die Verschlüsselung zu aktivieren.

Im Telefon geht man dazu in den Einstellungen auf „Security“ und macht einen Haken bei „Encrypt notifications“ und tippt danach auf „Passphrase“. Darauf poppt ein Fenster auf, in das man den Schlüssel eintragen kann. Das kann eine beliebige Zeichenkette sein. Man sollte sie sich allerdings merken, weil man sie gleich noch am Computer eintragen muss.

Am Rechner macht man quasi das gleiche: In den Einstellungen einen Haken bei „Decrypt notifications“ machen und bei „Passphrase“ den Schlüssel von eben eintragen.

In den Einstellungen am Telefon kann man jetzt noch „Send test notification“ wählen um das Ganze zu testen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s