Eigenes Bild in der SMS-App von Android

Nachdem ich mir cm7 auf meinem Handy installiert habe, hatte ich in der SMS-App nur noch ein graues Feld, statt eines Fotos von mir. Die Avatare von allen anderen Kontakten wurden korrekt angezeigt. Kein großes Problem, aber irgendwie nervig.

Die Lösung ist gar nicht so schwer, aber man muss erstmal drauf kommen:
Zunächst braucht man einen Kontakt von sich selbst, der sowohl das gewünschte Bild, als auch die eigene Handynummer enthält. Den hatte ich zwecks Visitenkartenübergabe eh schon. Außerdem muss das Telefon die eigene Nummer kennen. Die kann man unter

Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Zusätzliche Einstellungen -> Meine Nummer

einstellen.

Mit der Nummer in den Einstellungen und dem Kontakt im Adressbuch klappt es jetzt prima. Ich kann mir endlich wieder meine Visage beim SMS schreiben angucken.

2 Responses to Eigenes Bild in der SMS-App von Android

  1. Mathias Weißbach says:

    Ist zwar schone etwas älter, aber dein Beitrag trifft meine Fragestellung am ehesten. Ich habe CM7 auf meinem Telefon installiert. In Sense gab es damals in den Kontakten ganz oben den Punkt „Ich“. Gibt es eine Möglichkeit diesen in CM7 anzuzeigen? Einen extra Kontakt mit mir selbst finde ich etwas umständlich und irreführend. Ich hätte leiber wieder die Einheitliche Visitenkarten, mit allen meinen Kontaktinformationen (Name, Nummer, Email-Adresse, Anschrift, G+ Profil).

    • scumpeter says:

      Ich habe leider nichts gefunden, wo man das einstellen könnte. Viele Kontaktdaten (Festnetztelefonnummer, Adresse, …) kann das Telefon ja auch gar nicht wissen, ohne das man sie explizit angibt.
      Finde den eigenen Kontakt nicht sonderlich störend. Fällt in nem vollen Telefonbuch ja kaum ins Gewicht ;)

Kommentar verfassen

